Erinnerung an unsere Verstorbenen


Liebe Pfarrgemeinde,

wir haben gelebt mit ihnen, wir haben sie geliebt und jetzt sind sie tot. Angehörige, Freunde, Kollegen, Vertraute – einfach Menschen, die auch in unserem Herzen wohnten, sind von uns gegangen.
Wie lange gedenken wir ihrer?
Ein Jahr oder doch länger oder sind sie weiterhin ein Teil unseres Lebens und unserer Liebe geblieben?

Gerade in der heutigen Zeit gerät dies immer mehr in Vergessenheit. Früher hatte man eine Ecke des Gedenkens, aufgestellt mit den Bildern der Verstorbenen. Nur noch die Älteren unter uns kennen so etwas und pflegen es auch noch.

Es war auch gleichzeitig ein Erinnern und ein Ermahnen sie nicht zu vergessen.

Ist nicht mehr aktuell? Doch was ist, wenn es uns einmal trifft, dann geraten auch wir in Vergessenheit, weil wir dies Gedenken nicht mehr an unsere Kinder weitergegeben haben und diese wieder an ihre Kinder.
Das schon sollte uns ein Anstoß zu sein, sei es als Bild oder als Geschichte an die Nachkommen erzählend, zu erinnern und dies auch weiterzugeben.

Gedenket unserer Verstorbenen…

Ihre Seelsorger
der Pfarreiengemeinschaft Hohengebraching - Matting